Nahdran

Supervision & Coaching
 

 


Schon Merkwürdig

.... wie kleine Schleckereien unwiderstehlich sind und wir ständig nach mehr verlangen. Schokolade hat es mir angetan. Es gibt sie in allen Geschmacksrichtungen, als Vollmilch, Chili und Pfeffer, mit Mandeln oder Nüssen, Pfefferminz oder Marzipan – lecker, ich mag sie alle.

Wer den Film Chocolat kennt, dem wird vor Augen geführt wie der Genuss von Schokolade verzaubert. Die Beschreibung selbstgemachter Pralines und Schokoladenkreationen lassen einem das Wasser im Munde verlaufen.

Es geht aber um mehr. In diesem Film verwandeln süße Leckereien verstockte Menschenherzen. Vorurteile zwischen Jung und Alt werden überwunden, Menschen finden einen Treffpunkt und kommen ins Gespräch. Konflikte werden ausgeräumt, Beziehungen geknüpft und Sorgen, Hoffnungen und Träume werden mitgeteilt. 

Der süße Geschmack bewirkt wohl eine neue Sichtweise auf Unzulänglichkeiten des Lebens. Kleine Naschereien verführen zu mehr Gelassenheit und Offenheit. Wir reagieren mit Glücksgefühlen und spüren eine neue Leichtigkeit, das Leben von einer anderen Seite her zu betrachten.

Hierin spiegeln sich paradiesische Zustände, von denen die Bibel im Buch Exodus spricht. „Ich führe dich in ein Land wo Milch und Honig fließen.“ Bilder die von Glück, Geborgenheit, Frieden und Menschlichkeit sprechen.

Wie wäre es mit einem Stückchen Nougat, Trüffel oder Haselnuss?