Nahdran

Supervision & Coaching
 

Joachim Schroeter M.A.

nahdran - Supervision und Coaching  
_______________________________________________
zuhören - begleiten - beraten 






Berufliche Qualifikation

Nach Abschluss meiner Ausbildung als Verwaltungsbeamter und der mehrjährigen Arbeit in einer öffentlichen Verwaltung, wurde mir klar, dass meine Stärken nicht in der trockenen Arbeitsumgebung einer Verwaltungsbehörde lagen. Ich begann das Studium der Religionspädagogik und der Theologie, mit dem Ziel, für Menschen da zu sein. So arbeitete ich einige Jahre in der Suchtkrankenhilfe und in der Gemeindeseelsorge. Seit 2019 bin ich stellvertretender Leiter der Telefonseelsorge Würzburg.  

Zudem qualifizierte ich mich bei der GwG Köln zum Coach in Personzentrierter Beratung (M.A.) und  als Supervisor (DGSv) in Mainz.  

 Lernphilosophie

 Hintergrund meine Beratung ist der   personzentrierte Ansatz, der auf Carl   R. Rogers (1902 – 1987) zurückgeht.   Kennzeichen einer personzentrierten   Haltung ist die individuelle   Ressourcenorientierung, die   Verantwortlichkeit und Kompetenz des   Individuums für seinen Lösungsweg.   Über die drei Grundvariablen   Empathie, Echtheit und unbedingte   Wertschätzung lässt sich der Ansatz   verwirklichen. 

 Er bewährt sich bei der Verbesserung   von Kommunikation in vielen   Bereichen zwischenmenschlichen   Lebens und auch im Kontext von   Organisationen und Unternehmen.


 Berufsphilosophie

 Die Freude, dass Leben gelingt, ist für   mich ein bedeutsames Merkmal in   Gesprächen. So kommt es mir auf die   persönliche Haltung an, wie wir   einander begegnen. Dazu gehören   Zuhören, Offenheit, Vertrauen und   Ehrlichkeit, genauso aber auch, Kritik   zu üben und Konflikte auszuhalten. 

 Dies zeigt sich in meiner mehrjährigen   Tätigkeit als Seelsorger. Im Coaching   mit suchtkranken Menschen, als   Lehrer oder in der Trauerarbeit,   ebenso in der Begleitung von   Menschen in besonderen   Lebenssituationen, sowie in der   gemeinsamen Suche nach dem Sinn   des Lebens.  







Ich bin zertifiziertes Mitglied der GwG – Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung e.V.